Corona-Pandemie, Angriff auf die Ukraine: Wer 2020 seinen weiterbildenden Masterstudiengang „Führung in der Medizin“ (FIM) an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) begonnen hat, dem hat der Lauf der Weltgeschichte erhebliche zusätzliche Steine in den Weg gelegt. Umso mehr freuen wir uns, dass die ersten Absolventinnen und Absolventen der 21 Studierenden dieses Jahrgangs alle Hürden erfolgreich genommen haben. Dr. Susanne Sommer, Prof. Dr. Dirk Steinritz, Dr. Birte Diekmeyer, Dr. Katrin Thinnes und Michael Bernhard Hinrichs nahmen jetzt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an der HSU/UniBw H ihre Zeugnisse entgegen.
In ihren Grußworten betonten Prof. Dr. jur. Margarete Schuler-Harms, Vizepräsidentin Forschung der HSU/UniBw H, Generalarzt a.D. Dr. Joachim Hoitz, ehemaliger Kommandeur und Ärztlicher Direktor des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg, und Prof. Dr. Tobias Scheytt, Vorstand des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) und Studiengangsleiter FIM, die besondere Leistung der frischgebackenen Masterabsolventinnen und Masterabsolventen.
⏳ Denn aufgrund der CORONA Pandemie startete der Jahrgang nicht im April, sondern erst im August 2020. Der Studienablauf musste mehrfach abgeändert werden, weil die Studierenden – allesamt ja bereits Mediziner − in die Bewältigung der Pandemie eingebunden wurden. Dadurch und durch den Angriffskrieg auf die Ukraine verlängerte sich das Studium um fast zwei Jahre: Statt wie geplant im Frühjahr 2022 konnten die Studierenden das letzte Modul erst im Winter 2023 abschließen. Die Pandemie zwang Lehrende und Studierende darüber hinaus, sich mehrfach online zusammenzufinden. Üblicherweise wird FIM ausschließlich in Präsenz durchgeführt.
🎓 Im weiterbildenden Masterstudiengang FIM erlernen und vertiefen Studierende als Nachwuchsführungskräfte der Kommandobehörde ihre Fähigkeiten zur Analyse, Konzeption und Gestaltung von Führungsaufgaben im militärischen Gesundheitssektor.
👉 Bis zum 31. Mai 2024 können qualifizierte Interessentinnen und Interessenten sich noch für den kommenden Studienjahrgang (Start: September 2024) bewerben. Der Studiengang steht ausdrücklich auch zivilen Bewerberinnen und Bewerbern offen. Alle Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf der Bewerbung finden Sie hier:
Text: Eike Lamberty. Bilder: Christian Walther Gelhausen.
Bitte empfehlen Sie uns weiter
Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Helmut-Schmidt-Universität
Universität der Bundeswehr Hamburg
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Tel. +49 40 6541-3376
E-Mail: zww-info@hsu-hh.de
© HSU ZWW • Webagentur: Plan-S.com
Für Ihre Bewerbung um einen Studienplatz benötigen wir von Ihnen verschiedene Unterlagen. Eine Übersicht der erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamtes. Sie können ihre Bewerbungsunterlagen direkt beim Prüfungsamt einreichen. Die Unterlagen gehen dann direkt an das Prüfungsamt. Rückfragen zu den Bewerbungsunterlagen können Sie direkt an das Prüfungsamt stellen. Für alle anderen Fragen steht das ZWW gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.