Start der zweiten Generation im Masterstudiengang „International Procurement Cooperation“

Am 6.11.2024 begrüßte das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung 23 Studierende aus Österreich, Belgien, Bulgarien, den Niederlanden, Schweden und Deutschland des weiterbildenden Masterstudiengangs „International Procurement Cooperation“ 2024.

Der Studiengang IPC richtet sich an Angehörige von Ministerien aus dem europäischen Raum und deren nachgeordnete Behörden, die Führungsaufgaben in ministeriellen Funktionen oder in europäischen bzw. internationalen Beschaffungsprojekten übernehmensollen.

Ziel des Studiums ist es, Führungskräfte mit interkulturellen und interdisziplinären Kompetenzen sowie einem ausgeprägten Verständnis für die Herausforderungen des internationalen und europäischen Beschaffungswesens, besonders im Feld der Rüstungskooperation, auszubilden. Ausgangspunkt der Überlegungen zur Etablierung des Studiengangs in 2018 war die Feststellung, dass Verantwortliche in öffentlichen Beschaffungsprojekten vor immer größeren Herausforderungen stehen, die sich nicht nur aus der technischen Komplexität, sondern auch aus der zunehmenden Internationalisierung, den anwachsenden Rechenschaftspflichten gegenüber Staat und Gesellschaft, den juristischen Herausforderungen bei der internationalen Vertragsgestaltung, aber auch aus den netzwerkartigen Organisationsformen ergeben, in denen komplexe (Rüstungs-)Beschaffungsprojekte abgewickelt werden.

Im Mai 2022 wurden die Kooperationsverträge zum IPC zwischen den drei beteiligten Kooperationspartnern BMLV, BMVg und HSU/UniBw H in der Österreichischen Botschaft in Berlin unterzeichnet. Am 11. November 2022 haben 19 Studierende, darunter fünf Studierende aus Österreich und 14 Studierende aus Deutschland, das Studium aufgenommen. 2024 hat nun die zweite IPC Generation mit weiterer europäischer Beteiligung das Studium aufgenommen.

Wir wünschen unseren Studierenden viel Erfolg in ihrem Studium.

Bitte empfehlen Sie uns weiter

LinkedIn
XING
WhatsApp
Email
Facebook

Ihre Bewerbung, Unterlagen und Einreichung

Für Ihre Bewerbung um einen Studienplatz benötigen wir von Ihnen verschiedene Unterlagen. Eine Übersicht der erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamtes. Sie können ihre Bewerbungsunterlagen direkt beim Prüfungsamt einreichen. Die Unterlagen gehen dann direkt an das Prüfungsamt. Rückfragen zu den Bewerbungsunterlagen können Sie direkt an das Prüfungsamt stellen. Für alle anderen Fragen steht das ZWW gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Zum Prüfungsamt

E-Mail schreiben