Start der zweiten Generation im Masterstudiengang „International Procurement Cooperation“
Am 6.11.2024 begrüßte das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung 23 Studierende aus Österreich, Belgien, Bulgarien, den…
Blindtext imolesequam, suntur? Tiuntiur auta seri nulluptur, consequi officae volor serum iducimet quas audaerspel inciis et volenihit, ilicidion peliquam cu ciaecto officium imusapid molorerchici id quis vendae cus di dolupta autet eatur?
Am 6.11.2024 begrüßte das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung 23 Studierende aus Österreich, Belgien, Bulgarien, den…
Am Montag startete der zweite Pilotdurchgang des Weiterbildungsangebots „KICK-KI in der Bundeswehr“ und geht noch…
Mit einem festlichen Akt wurden 33 Absolventinnen und Absolventen der Masterstudiengänge Militärische Führung und Internationale…
Mitte September starteten 18 frisch immatrikulierte Studierende in den weiterbildenden Masterstudiengang Führung in der Medizin…
Am 6.11.2024 begrüßte das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung 23 Studierende aus Österreich, Belgien, Bulgarien, den Niederlanden, Schweden und Deutschland des weiterbildenden Masterstudiengangs "International Procurement Cooperation" 2024. Der Studiengang IPC richtet sich an Angehörige von Ministerien aus dem europäischen Raum und deren nachgeordnete Behörden, die Führungsaufgaben in ministeriellen Funktionen oder in europäischen bzw. internationalen Beschaffungsprojekten übernehmen sollen.
Am Montag startete der zweite Pilotdurchgang des Weiterbildungsangebots „KICK-KI in der Bundeswehr“ und geht noch bis einschließlich Freitag. Anfang Oktober hat bereits der erste Durchgang stattgefunden. Das einwöchige Weiterbildungsangebot behandeln beispielsweise Themen wie KI und Datenschutz, Ethik in der KI, Sachstand Anwendungen Künstlicher Intelligenz in der Bundeswehr, neuronalen Netzwerke, Prescriptive Analytics und vieles mehr.
Mit einem festlichen Akt wurden 33 Absolventinnen und Absolventen der Masterstudiengänge Militärische Führung und Internationale Sicherheit (MFIS), Civil-Military Interaction (MCMI) und Leading Diversity (LEAD) an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) geehrt. Prof. Tobias Scheytt, der Vorstand des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), führte durch die Veranstaltung, die mit herzlichen Grußworten und Glückwünschen bereichert wurde.
Mitte September starteten 18 frisch immatrikulierte Studierende in den weiterbildenden Masterstudiengang Führung in der Medizin (FIM) am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H).Der Studiengang richtet sich an (Nachwuchs-) Führungskräfte und bietet eine fundierte Weiterbildung, die zur Analyse, Konzeption und Gestaltung von Führungsaufgaben in inter- und transdisziplinären Kontexten befähigt. Dies umfasst das gesamte Spektrum der Aufgaben in medizinischen und pharmazeutischen Einrichtungen.
Das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg (HSU/UniBw H) feierte am 26. September 2023 sein 10-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 20213 hat das ZWW zahlreiche Weiterbildungsprogramme im Repertoire, die sich durch ein breites Spektrum an nationalen und internationalen Studienprogrammen und weiteren Weiterbildungsangeboten auszeichnet.
Vom 28. bis 30. Juni 2024 besuchten 15 Studierende und Alumni unseres weiterbildenden Masterstudiengangs Civil-Military Interaction (#MCMI) unseren Campus für die Veranstaltung MCMImeets@HSU/UniBw H 2024. Der #HSU hat bereits darüber berichtet. Am Freitag starteten wir mit Pommes und Burger zur Mittagszeit. Danach machten wir eine Campus-Tour. Für einige der Studenten war es das erste Mal an der #HSU. Wir haben auch #ClaudeBruderlein zu uns eingeladen. Er ist Dozent für globale Gesundheit an der Harvard T. Chan School of Public Health und leitender Forscher bei der Harvard Humanitarian Initiative.
Corona-Pandemie, Angriff auf die Ukraine: Wer 2020 seinen weiterbildenden Masterstudiengang „Führung in der Medizin“ (FIM) an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) begonnen hat, dem hat der Lauf der Weltgeschichte erhebliche zusätzliche Steine in den Weg gelegt. Umso mehr freuen wir uns, dass die ersten Absolventinnen und Absolventen der 21 Studierenden dieses Jahrgangs alle Hürden erfolgreich genommen haben.
Wir blicken zurück in die Vergangenheit und nach vorne in die Zukunft. Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für so viele schöne, intensive und erfolgreiche Momente, die wir im zu Ende gehenden Jahr mit Ihnen geteilt haben.
Der Studiengang ermöglicht militärischen Nachwuchsführungskräften der Bundeswehr und verbündeter Streitkräfte, ihre professionelle Ausbildung um eine wissenschaftliche Reflexion von Strategie, Führung, Sicherheit und internationalen Beziehungen zu ergänzen und zu vertiefen.
Heute hat die neue Studierendengeneration ihr Studium zum "Master in Civil-Military Interaction (M.A.)" begonnen.
Bitte empfehlen Sie uns weiter
Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Helmut-Schmidt-Universität
Universität der Bundeswehr Hamburg
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Tel. +49 40 6541-3376
E-Mail: zww-info@hsu-hh.de
© HSU ZWW • Webagentur: Plan-S.com
Für Ihre Bewerbung um einen Studienplatz benötigen wir von Ihnen verschiedene Unterlagen. Eine Übersicht der erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamtes. Sie können ihre Bewerbungsunterlagen direkt beim Prüfungsamt einreichen. Die Unterlagen gehen dann direkt an das Prüfungsamt. Rückfragen zu den Bewerbungsunterlagen können Sie direkt an das Prüfungsamt stellen. Für alle anderen Fragen steht das ZWW gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.